Hamburg

Betreuer*in für geflüchtete Kinder

22.09.2016 - Ulrike Kramer

Wer wir sind: 

Kids Welcome ist ein Netzwerk von und für Ehrenamtliche. Wir helfen geflüchteten Kindern und Jugendlichen mit Spiel- und Integrationsangeboten in Hamburg anzukommen. Mit einem festen Team aus rund 100 Ehrenamtlichen schaffen wir geschützte kinderfreundliche Räume in bisher 12 Unterkünften. "Kind sein zu dürfen" bestimmt die von uns organisierten Spielzeiten und Ausflüge.

Wen wir suchen:

Wir suchen zuverlässige Freiwillige, die bereit sind, den Kindern innerhalb der Kinderprogramme Zeit, Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu widmen. 

Unsere Kinderprogramme:

In vielen Unterkünften stehen gesonderte Räume für die Kinderprogramme zu Verfügung. In Sonderfällen haben wir spezielle Zelte vorrätig, die wir in Absprache mit den Trägern in der näheren Umgebung der Unterkunft aufstellen können. Bei Bedarf statten wir die Zelte mit Tischen, Bänken sowie Spiel- und Bastelmaterialien aus. Bei uns können die Kinder ungestört und ruhig spielen und erleben eine Auszeit vom Alltag in der Unterkunft.

Was wir erwarten:

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Freude im Umgang mit Kindern
  • Pädagogische Kenntnisse sind KEINE Voraussetzung
  • Offenheit für Menschen aus anderen Kulturen und deren sehr andere Lebenssituation
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Freude am Entdecken von neuen Kommunikationswegen
  • Fähigkeit auch in hektischen Situationen Ruhe und Gelassenheit zu behalten

Arbeitszeiten

Wann und wie oft unsere Freiwilligen beschließen sich in unseren Kinderprogrammen zu betätigen, steht ihnen selbstverständlich frei. Ob täglich oder nur einmal alle drei Wochen, unser einziger Wunsch ist eine regelmäßige und verlässliche Teilnahme. 

Interesse

Wenn Du Lust hast, uns zu unterstützen, dann fülle unser Kontaktformular auf unserer Website aus oder kontaktiere uns per Email: info@kids-welcome.org.

Wir freuen uns auf Dich!

Nutzer kontaktieren