Magazin

Integration mal anders - mit Pinsel und Farbe gegen Vorurteile kämpfen!

02.08.2016 - zeitzuhelfen.de

Das Bieberhaus am Hauptbahnhof hat seine Pforten geschlossen, doch die Helfer bleiben nicht untätig. Nicole von der Not-Kleiderkammer hat zum Beispiel SOULART gegründet. Was sich dahinter verbirgt, erzählt sie uns hier:

Ihr habt ein Projekt mit dem Namen Soul Art gegründet. Was verbirgt sich hinter diesem schönen Namen?
SOULART möchte Geflüchteten die Möglichkeit geben, sich kreativ "auszutoben" und vor allem auszudrücken. Gerade bei anfänglichen Schwierigkeiten durch Sprachbarrieren kann Kunst dabei helfen, sich mitzuteilen. Bei uns bedarf es keiner vielen Worte - Kunst ist sprachunabhängig.
Zudem hilft es dabei, Erlebtes zu verarbeiten.

Wer steht hinter diesem Projekt und wie seid ihr darauf gekommen?
Wir sind ein Team aus -bisher- 6 Freiwilligen. Die Idee zu diesem Projekt hatte ich schon lange, da ich viele Geflüchtete getroffen habe, die in ihrer Heimat gemalt haben oder sich anderweitig künstlerisch betätigt haben. Hier, nach der Flucht, haben sie oft keine Möglichkeit mehr dazu.
Das war die Geburtsstunde von SOULART.

Welche Erfahrungen habt ihr bereits im Bereich Flüchtlingshilfe?
Unser Team hat bereits monatelang am Hamburger Hauptbahnhof geholfen. Damals habe ich mit 2 anderen am Hbf die Not-Kleiderkammer gegründet. Ebenso haben wir alle mittlerweile Freundschaften mit vielen Geflüchteten geschlossen und unterstützen diese, wo wir können.

Wo wird das Projekt umgesetzt und was bietet ihr für Kurse an?
SOULART hat nach langem Suchen einen Kreativraum im SOAL Bildungsforum in Altona anmieten können. Dort werden wir uns jeden Dienstag von 15 - 17 Uhr treffen.
Unsere ersten Kurse beschäftigen sich mit den "basics": Acryl, Öl, Wasserfarben, Stifte.
Je nachdem, was für Nachfragen kommen, erweitern wir unser Angebot mit der Zeit gerne. Wir können uns auch gut vorstellen mit Ton, Gips und Speckstein zu arbeiten.

Wer kann an den Kursen teilnehmen und wer unterrichtet/hilft?
Jeder Geflüchtete ist bei uns herzlich willkommen!! Allerdings bitten wir um eine vorherige Anmeldung, da unsere Plätze noch begrenzt sind. Wir haben verschiedene "Künstler" an Bord sowie eine Kunstpädagogin, die uns tatkräftig unterstützen und sich auf die Zusammenarbeit freuen!
Wenn ihr jemanden anmelden möchtet und/oder helfen möchtet, meldet euch gern unter:
soulartgroup@gmail.com

Wie kann man euch noch bei dieser tollen Arbeit unterstützen?
Gebraucht werden Sachspenden sowie Geldspenden:
Zunächst müssen wir natürlich eine gewisse Grundausstattung zusammenbekommen sowie die Miete der Räumlichkeiten.
Wir freuen uns über jegliche Beteiligung!
https://www.paypal.me/NicoleZayaBacousse

http://www.leetchi.com/c/soziales-von-nicole-soulart-hamburg

Vielen Dank für deine Zeit und diese tolle Idee, liebe Nicole!

2